EUREGIO Maas-Rijn Networking ohne Grenzen 2010/2011

Europa lebt durch seine Bürgerinnen und Bürger, dies zeigt sich besonders im bürgerschaftlichen Engagement

Das Projekt will grenzüberschreitende Kontakte, Austausch und Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein fördern. Die fortschreitende europäische Integration soll für die Grenzbevölkerung als politisch, sozial und kulturell zu gestaltender Prozess auf regionaler und lokaler Ebene – Euregio und Eurode – erfahrbar gemacht werden.

Grenzüberschreitend tätige bürgerschaftliche Initiativen nutzen bereits die Potentiale der 3-Länderregion; sie beleben mit ihren Projekten die Region und steigern so die Lebensqualität.

An diese bestehenden grenzüberschreitenden Kontakte und Netzwerke wird angeknüpft und dem Networking mit Veranstaltungen Raum gegeben, um die Zusammenarbeit auf eine breitere Basis zu stellen. Im Zentrum steht das bereits zweimal ausgetragene euregionale “Spiel ohne Grenzen“, das als Begegnungsevent mit “politics and games“ in der Euregio etabliert werden soll.

Wir wollen eine euregionale Networking-Strategie im öffentlichen Raum der Grenzregion entwickeln und verfolgen; Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen anregen, grenzüberschreitende Kontakte zu suchen und zu vertiefen; spielerisch die Nachbarn im interkulturellen Dialog kennen- und schätzen lernen; vom euregionalen Nachbarn lernen: win-win-Lösungen im Zusammenleben suchen.

Programm

Kick-off-Workshop:  18. Februar 2011, in Eupen, OIKOS/Animationszentrum Ephata Interkulturelle Kompetenz und Sprache im grenzüberschreitenden Bürgerengagement

Event: 25. Juni 2011 – Begegnungsfest “Spiel ohne Grenzen – Spel zonder grenzen - Jeu sans frontières“ im Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath

Teams mit je 5 Spielern aus Unternehmen, Vereinen, Schulen in der Euregio Sportliche Fantasie-Games und Geschicklichkeitsspiele, „Euregio-Wissenslab“ mit Ausstellungen zur Euregio und der EU mit einem Gewinnspiel „get together“ – Siegerehrung, Party mit LIVE-Musik

Abschluss-Workshop: 2. September 2011 – Eurode Business Center/Kloster Rolduc, Kerkrade: Nachbereitung, Staffelübergabe und Planung der weiteren Strategie „Euregio-Networking“

Informationen: G-Tetzner@t-online.de

Projektpartner:

Nell-Breuning-Haus Herzogenrath , Stichting Eurode 2000+, Kerkrade, OIKOS VoG, Eupen