Im Begleitausschuss bestätigt

Am 8. März 2011 wurden neun neue Projekte mit einer EU-Förderung von rund 4,1 Mio. € auf der Sitzung des Begleitausschusses in Bautzen-Schmochtitz bestätigt.
Mehr Informationen in der hier.

Das Gemeinsame Technische Sekretariat (GTS) wechselt seinen Standort.

Ab dem 21.02.2011 lautet unsere Besucheradresse wie folgt:
Gemeinsames Technisches Sekretariat
Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Blasewitzer Straße 82
01307 Dresden
Deutschland
Die Postanschrift lautet wie bisher:
Gemeinsames Technisches Sekretariat
Sächsische Aufbaubank – Förderbank –
01054 Dresden
Deutschland
Telefonisch sind wir für Sie ab dem 21.02.2011 unter folgenden Nummern erreichbar:
Große, Ulrike: +49 (0)351 4910 5550
Schönlein, Yvonne: +49 (0)351 4910 5551
Dr. Müller Karlová, Hana: +49 (0)351 4910 5553
Smyka, Justyna: +49 (0)351 4910 5559
Sykut, Agnieszka: +49 (0)351 4910 5566
Bölitz, Dirk: +49 (0)351 4910 5554
Dr. Fritz, Susanne: +49 (0)351 4910 5561
Havlíková, Dana: +49 (0)351 4910 5568
Kobrlová, Tereza: +49 (0)351 4910 5563
Kocíková, Martina: +49 (0)351 4910 5567
Müller, Katrin: +49 (0)351 4910 5572
Pietsch, Karolin: +49 (0)351 4910 5552
Prchalová, Manuela: +49 (0)351 4910 5556
Fax: +49 (0)351 4910 5570
Die E-Mail-Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändern sich nicht (vorname.name@sab.sachsen.de).
Wir freuen uns, Sie ab dem 21.02.2011 auch zu Beratungen in unseren neuen Geschäftsräumen begrüßen zu dürfen.

Aktualisiertes Umsetzungsdokument in der Fassung vom 02.12.2010 wurde am 16.12.2010 veröffentlicht.

Antragseinreichung in der Prioritätsachse 1 wieder möglich!

Das Einreichen von Anträgen ist ab sofort auch wieder in der Prioritätsachse 1 möglich. Von der Antragseinreichung ausgenommen sind die Bereiche Land- und Gemeindestraßen sowie Rettungswesen, Katastrophenschutz, Brandschutz und Sicherheit (mit Ausnahme von Instandsetzungsmaßnahmen aufgrund des Augusthochwassers). Hier ist bis auf Weiteres keine Antragseinreichung möglich.
Bis zum 31. Dezember 2011 können zudem Anträge für „Maßnahmen zur Beseitigung von Hochwasserschäden und zur Förderung von Präventionsmaßnahmen, die mit dem Augusthochwasser im Zusammenhang stehen“ eingereicht werden. Hierzu zählen:
Maßnahmen zur Erhöhung der Durchlässigkeit des Grenzraums und Anbindung der Grenzregion an wichtige grenzübergreifende Verkehrsachsen:
- Instandsetzung von grenzzuführenden Verkehrswegen (zum Beispiel Straßen, Brücken und damit verbundene Fuß- und Fahrradwege)
- Instandsetzung verkehrswichtiger Zubringerstraßen zu grenzübergreifenden Verkehrsachsen
Grenzübergreifende Maßnahmen im Bereich Rettungswesen, Katastrophenschutz und Brandschutz:
- Erforderliche Investitionen in Baumaßnahmen und die Instandsetzung bzw. Wiederbeschaffung von mit Spezialtechnik ausgerüsteten Fahrzeugen, Geräten, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen mit angemessenem Standard, sofern diese in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Hochwasserereignis stehen und der Verbesserung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit dienen bzw. die Schaffung der erforderlichen Kapazitäten für die Gewährleistung der Sicherheit im vom Hochwasser betroffenen Fördergebiet zum Ziel haben
Hochwasserschutz und grenzübergreifendes Krisenmanagement:
- Konzeptionelle und investive Maßnahmen im Bereich des grenzübergreifenden Hochwasserschutzes
- Optimierung des grenzübergreifenden Krisenmanagements in der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr
Die Bewilligung von Projekten in diesem Bereich steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Europäische Kommission.

Bestätigt im Begleitausschuss

Am 02. Dezember 2010 wurden sieben neue Projekte mit einer EU-Förderung von rund 8,4 Mio. € auf der Sitzung des Begleitausschusses in Dubí bestätigt.
Mehr Informationen in der Pressemitteilung.

Projektumsetzung

Unter der Rubrik Formulare und Projektumsetzung finden die Projektpartner alle relevanten Vordrucke und Informationen zur Prüfung und Auszahlung. Sie finden hier auch einen Vordruck zur Anzeige einer Änderung zum Projekt. Projekte, die bereits umgesetzt werden, finden Sie in der Liste der Begünstigten . Angepasste EU/EFRE-Logos für die Öffentlichkeitsarbeit auf Projektebene stehen zum Herunterladen zur Verfügung.
Vorbereigung eines Projektantrages
Das Antragsformular auf finanzielle Unterstützung grenzübergreifender Vorhaben aus dem Programm Ziel 3/Cíl 3 sowie weitere Vordrucke finden Sie in der Rubrik Formulare unter Antragstellung . Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Reihenfolge der Unterlagen.
Termine der Sitzungen des Begleitausschusses und Stichtage zur Orientierung für die Projekteinreichung finden Sie in der Terminkette . In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Erreichung des Begleitausschusstermins für Ihren Projektantrag auch von der Vollständigkeit und der Qualität der Unterlagen sowie der Anzahl der insgesamt eingereichten Anträge abhängig ist.
 
Source: http://www.ziel3-cil3.eu