Energiekosten – Ein kritischer Wettbewerbsfaktor für Industrieunternehmen

Der Faktor Energieverbrauch stellt in Industrieunternehmen einen sehr wichtigen Kostenblock dar und die Energieeffizienz ist die wichtigste Strategie dagegen.

Eine möglichst effiziente Nutzung der eingesetzten Energien ist heutzutage unverzichtbar. Dabei kann Energieeffizienz auf vielfältige Weise erreicht werden. Die Produktion ist hochkomplex und hat viele technische Elemente, die entscheidend für komplikationsfreie und technisch präzise Prozesse sind. Ältere energieintensive Geräte, Maschinen und Anlagen bzw. deren Komponenten können nicht einfach ausgetauscht werden, denn der Produktionsprozess und die Antriebs- sowie Steuerungseinheiten sind miteinander vernetzt. Daher müssen die Konsequenzen für die gesamte Prozesslandschaft und die daraus verursachten Interferenzen berücksichtigt und in die wirtschaftlichen Überlegungen eingebunden werden. 

Die marcus evans Veranstaltung Industrial Energy Efficiency Forum diskutiert über energieeffiziente Produktionsprozesse und verbrauchsreduzierende Technologien. Am 4. und 5. Juli werden im Ramada Hotel in Berlin mehr als 30 hochkarätige, internationale Referenten aus führenden Unternehmen wie Audi, DuPont, Haldex, Novartis und Volvo über ihre Erfahrungen berichten und jeweils ihre erfolgreiche Vorgehensweise vorstellen.


Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.marcusevansassets.com/HTMLEmail/IndustrialEfficiencyForum_1.pdf

oder über

Herrn Joël Heinemann

Tel: +49 (0)30 890 61 260 Fax: +49 (0)30 890 61 434 j.heinemann@marcusevansde.com

source: http://www.accentrope.com